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All open forms are to be submitted in german. Therefore no english support is available at the moment.


Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, dass Sie unser Bewerbungscenter nutzen. Am oberen Bildrand wird Ihnen nach jedem wichtigen Schritt eine Nachricht in einem orangenen Balken angezeigt. Beachten Sie bitte diese Hinweise während Sie an Formularen arbeiten.

Sieben wichtige Hinweise zur Benutzung

  1. Anmeldung
    Damit Sie unser Bewerbungscenter nutzen können, ist eine "Registrierung" erforderlich. Ohne diesen 1. Schritt können Sie keine Bewerbung(en) einreichen. Wie werden Ihre Daten vertraulich und ausschließlich projektbezogen verwenden.
  2. Formulare und Bewerbungen
    In der "Formularübersicht" finden Sie alle aktuellen Formulare. Mit dem Knopf "zum Formular" betreten Sie den jeweiligen Bereich. Sie können jederzeit zu der Formularübersicht zurückkehren und zu einem späteren Zeitpunkt weiter an Ihrem Formular arbeiten. Wichtig ist, dass Sie nach einem Eintrag oder einer Änderung immer auf "Speichern" drücken.
  3. Zwischenspeichern
    Sie können sukzessive Informationen auf den jeweiligen Seiten eines Formulars eintragen. Sie müssen dabei die einzelnen Seiten nicht vollständig ausfüllen. Ein kleiner Hinweis am Fuße der Seite "Ihr Formular ist noch unvollständig" erinnert Sie daran, dass insgesamt in Ihrer Bewerbung noch Informationen fehlen. Wir empfehlen Ihnen, soweit möglich, immer Seiten jeweils vollständig auszufüllen und zu speichern, damit Sie die fehlenden Informationen schnell nachtragen können, ohne lange zu suchen.
  4. Mit Partnern ein gemeinsames Formular bearbeiten
    Sofern Sie sich als Arbeitsgemeinschaft bewerben, müssen Sie nur eine Registrierung anlegen. Senden Sie Ihrem Partner Ihre Anmeldedaten zu. Arbeiten Sie nie gleichzeitig über einen Benutzer an einem Formular. Dies kann zu Datenverlust führen, für den wir keine Haftung übernehmen. Eine Warnmeldung macht Sie darauf aufmerksam, wenn bereits ein Benutzer mit Ihren Registrierungsdaten angemeldet ist. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Partner auf und stellen Sie sicher, dass dieser seinen Arbeitsstand speichert und sich abmeldet bevor Sie sich anmelden und weiter arbeiten. Schließen Sie ein Formular erst nach Rücksprache mit Ihren Partnern ab. Änderungen sind nach der Einsendung nicht möglich.
  5. Upload von Dateien
    In manchen Feldern ist es erforderlich, dass eine Datei ausgewählt und hochgeladen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie ausschließlich Dateien mit dem vorgegebenen Dateiformat hochladen. Für jeden einzelnen Datei-Upload liegt eine Dateigrößenbeschränkung von 30MB vor. Achten Sie darauf, dass Ihre Datenmengen möglichst klein sind, um mögliche technische Fehler zu vermeiden. Das Einstellen Daten in TIF Format ist nicht vorgesehen.
  6. Formulare und Bewerbungen einsenden
    Nachdem Sie alle notwendigen Daten eingetragen und Dateien hochgeladen haben, erscheint in der "Formularübersicht" das Feld "abschließen". Betreten Sie diesen Bereich, dann erhalten Sie eine Übersicht über Ihre eingetragenen Informationen und haben die Möglichkeit, Ihr Formular nun endgültig einzusenden oder über den Knopf "zurück zum Formular" weitere Änderungen vorzunehmen. Prüfen Sie gewissenhaft die Informationen, die Sie eingetragen haben, bevor Sie ein Formular einsenden, denn diesen Schritt können Sie nicht rückgängig machen. Senden Sie ein Formular also auch erst nach Rücksprache mit Ihren Partnern ein.
  7. Formulare und Bewerbungen zurückziehen
    Sie finden in unserem Bewerbungscenter nicht die Möglichkeit ein Formular oder eine Bewerbung zurückzuziehen. Dies ist aber grundsätzlich möglich. Bitte nehmen Sie dazu telefonisch Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns eine E-Mail, in der Sie schriftlich um Rückzug unter Nennung Ihres Bestätigungscodes bitten, den Sie am Fuße Ihres Bewerbungsbogens finden.

Häufige Fragen (im Aufbau)

Ich habe auf [Abmelden] gedrückt, während ich ein Formular ausgefüllt habe. Sind alle meine Daten gelöscht?
Nein, lediglich Änderungen, die seit dem letzten Speichern eingetragen wurden, sind gelöscht. Dies betrifft immer nur Inhalte der jeweiligen Seite, auf der Sie zuletzt gearbeitet haben - andere Seiten sind nicht betroffen.

Woran erkenne ich, dass ich auf einer Seite alle notwendigen Informationen eingetragen habe?
Sollten Informationen oder Dateien auf einer Seiten fehlen bzw. nicht hochgeladen sein, so erscheint bei dem betreffenden Feld ein Hinweis in roter Schrift.

Ich habe ein Formular erfolgreich abgeschlossen und eingesendet. Leider habe ich keine Bestätigungsmail erhalten.
Die Bestätigungsemail wird an die E-Mail versendet, die für die Registrierung verwendet wurde. E-Mailadressen, die Sie in Formularen eingetragen haben werden nicht erreicht. Prüfen Sie bitte den Posteingang der für die Registrierung verwendeten E-Mailadresse. Überprüfen Sie ggf. auch Ihren Werbungs- bzw. Spam-Ordner zu finden sein.